Loom Design/Mat Looms
Thailändischer Mattenwebstuhl [D?]
Thai Mat Loom
Versionen von Mattenwebstühlen gibt es in Thailand zuhauf, doch scheinen die meisten auf Typen aus den Nachbarländern Kambodscha und Vietnam zurückzuführen zu sein. Ein beschreibend thailändische Version eines Mattenwebstuhls aus Thailand arbeitet dagegen mit einer rundlaufenden Kette und arbeitet mit einer besonderen Technik zur Fachbildung.
Ethnische Gruppe: Thai (austro-asiatisch) - Thailand.
Kategorie: [D] Externgestützter, externgespannter Handwebstuhl mit Rundkette {?)
Gruppe: Rahmenwebstuhl
Details:
Kett-Typ: Rundkette
Mattenwebstühle in Vietnam [D?]
Vietnam Mat Loom
Mattenwebstühle sind ähnlich wie in Kambodscha, auch in Vietnam weit verbreitet. Auch sie setzen in ihrer Vielzahl an Modellen hauptsächlich die Flachkette technisch bedingt ein.
Ethnische Gruppe: ...? (austro-asiatisch?) - Vietnam.
Kategorie: [D] Externgestützter, externgespannter Handwebstuhl mit Flachkette
Gruppe: Rahmenwebstuhl
Details:
Kett-Typ: Flachkette
Mattenwebstühle in Kambodscha [D?]
Cambodian Mat Loom
Mattenwebstühle sind eine Spezialität Kambodschas; sie und ihre Produkte werden an jeder Ecke feilgeboten. Manche arbeiten auf der einen oder anderen Weise mit einer Art "Bettkasten" als Rahmen, andere werden einfach bloss mit Seilen gespannt. In den seltensten Fällen haben wir es mit Hüftwebstühlen, sondern mit extern-gespannten, also Rahmenwebstühlen zu tun. Mit einem einzigen Modell als Beispiel für die Vielzahl kambodschanischer Mattenwebstühle ist es nicht getan, wir werden also mehrere Beispiele brauchen.
Matten mit erstaunlicher Breite werden in Kambodscha und Vietnam auf solchen Webstühlen gewebt; manchmal bis zu dreieinhalb Metern. Aufgrund der Breite aber auch bedingt durch die Technik sind meistens zwei Personen (Weberin und Helferin) zum Weben einer Matte notwendig. Allerdings ist hierbei fraglich, wer die "Webende" ist und wer die Helferin. Die "Weberin" bedient lediglich den Rietkamm rauf und runter, während die daneben hockende "Helferin" das Schussgarn mittels einem Schuss-Stab einführt.
Das Kasten-Modell
Ein Modell arbeitet mit einem (Bett-)Kasten, in dem die Flachkette aufgespannt ist und die Weberin sich mittels einem Brett als temporäre Sitzauflage Stück für Stück vor-bewegt.
Das Bank-Modell
Andere Modelle verfügen über eine Sitz- bzw. Hockbank oder gar ein schmales Podest mit dessen Hilfe die Weberin sich über die frei im Raum (ohne Kasten) gespannte Kette hinfortbewegt,
Das Podest-Modell
während weitere Methoden die Kette abrollen und das Webpodest an seiner Stelle verweilt.
Ethnische Gruppe: ...? (austro-asiatisch) - Kambodscha.
Kategorie: [D] Externgestützter, externgespannter Handwebstuhl mit Flachkette
Gruppe: Rahmenwebstuhl
Details:
Kett-Typ: Flachkette
Write a comment